Neuer Vorstand und neues Leitbild

Zehn Jahre alumni-clubs.net – Jubiläumskonferenz in Konstanz
Bodensee-Bootstour mit symbolischer Bedeutung

Vom 6. bis 8. Mai 2011 fand die 16. Jahreskonferenz von alumni-clubs.net an der Universität Konstanz statt. 212 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus D-A-CH nahmen an über 25 Workshops, Diskussionsrunden und Plenen zu den Themen Alumni-Management, Fundraising, Career Service, Marketing und Kommunikation teil.
Renommierte Referentinnen und Referenten aus dem deutschsprachigen Raum und aus Großbritannien berichteten themenübergreifend von Konzepten, Trends und Perspektiven, gaben Praxisbeispiele und Tipps für die tägliche Arbeit. Wie in jedem Jahr ließ das Programm Zeit für den persönlichen Erfahrungsaustausch und das Knüpfen von Kontakten.

Die Mitgliederversammlung des Vereins wählte einen neuen Vorstand: Als Vorsitzender wurde Christian Kramberg (MSW & Partner GmbH) in seinem Amt bestätigt. Ebenso wurde Dominik Kimmel (Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz) als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Als Beisitzer engagieren sich weiterhin Susan Georgijewitsch (Frankfurt School of Finance & Management) und Edmund Zirra (Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft). Neue Beisitzerin im Vorstand ist Jessica Runte (Ruhr-Universität Bochum).

Außerdem verabschiedeten die Mitglieder ein neues Leitbild für alumni-clubs.net. Das Leitbild betont die strategische Bedeutung des Alumni-Managements in Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und hochschulnahen Institutionen und befürwortet seine Vernetzung mit anderen hochschulrelevanten Aufgaben.

alumni-clubs.net begeht in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum; neben der inhaltlichen Arbeit wurde dieses auf der Konferenz gebührend gefeiert: Beim festlichen Dinner im geschichtsträchtigen Konzilsgebäude am Hafen bekam die TU München den Alumni-Preis „Premium-D-A-CH“ 2011 für ihr Konzept zur Mitgliederbindung verliehen. Weiterer Höhepunkt am folgenden Abend war die Bootstour in der Abendsonne über den Bodensee: Bei Speis und Trank setzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus D-A-CH, den Anrainerstaaten rund um den Bodensee, ihren fachlichen Austausch und das persönliche Netzwerken fort.