Wir möchten Sie ganz herzlich zum kommenden Regionalgruppentreffen am 26. März 2026 an die Universität Leipzig einladen. Unser Treffen dient grundsätzlich dem intensiven Erfahrungsaustausch und einer regen Diskussion über die aktuellen Herausforderungen in der Alumni-Arbeit an den einzelnen Institutionen. Im Fokus steht dieses Mal das Thema "„Alumni-Arbeit in der Haushaltskrise – Positionierung, Wirkung, Grenzen“. Vor dem Hintergrund der angespannten finanziellen Lage vieler Hochschulen möchten wir insbesondere erörtern, wie sich Bedeutung und Wirkung von Alumni-Beziehungen überzeugend darstellen lassen, ohne dabei unrealistische Erwartungen zu erzeugen – etwa die Annahme, strukturelle Haushaltsdefizite ließen sich durch Alumni-Fundraising kompensieren.
Wir treffen uns am 26. März 2026 von 10:00 bis 16:00 Uhr im Konferenzraum des StudierendenServiceZentrums (1. Etage); Goethestraße 3-5, 04109 Leipzig (5 min Fußweg vom Hauptbahnhof). Zudem besteht die Möglichkeit, am Vormittag digital an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Link wird vorab an die Angemeldeten kommuniziert.
Bitte melden Sie sich per Anmeldeformular (https://www.uni-leipzig.de/universitaet/alumni/anmeldung-regionalgruppentreffen) bis zum 13. März 2026 zum Regionalgruppentreffen an, damit wir besser planen können. Weitere Details zum Ablauf sowie organisatorische Informationen erhalten Sie dann im direkten Vorfeld der Veranstaltung.
Zur inhaltlichen Vorbereitung bitten wir alle Teilnehmenden, bei der Anmeldung im Notizfeld des Anmeldeformulars kurz auf die folgenden Fragen einzugehen:
Welche allgemeinen Herausforderungen sehen Sie derzeit in der Alumni-Arbeit?
Welche zusätzlichen Herausforderungen ergeben sich konkret durch Haushaltskürzungen bzw. Konsolidierungsmaßnahmen?
Was funktioniert an Ihrer Institution trotz dieser Rahmenbedingungen gut, und wo konnten Sie bereits sinnvolle Maßnahmen umsetzen oder Erfolge erzielen?
Wir freuen uns auf Ihre / eure rege Teilnahme und stehen bei Rückfragen gern zur Verfügung. Leiten Sie bitte die Informationen auch an interessierte Kolleginnen und Kollegen weiter.
Vielen Dank für den schönen und bereichernden Austausch in 2025!
Mit herzlichen Grüßen aus Freiberg und Leipzig
Dr. Constance Bornkampf und Christin Kieling
(Sprecherinnen der Regionalgruppe Ost)