Das acn Forum Austria (32. Regionaltreffen Österreich) fand am 5. Juli 2024 in Salzburg statt. Für Frühanreisende wurde am Vorabend eine Führung auf die Festung Hohensalzburg angeboten, informativ begleitet von Carolin Berka, „austriaguide“ und Absolventin der Universität Salzburg. Ein erster Austausch fand beim anschließenden Abendessen statt.
Nach einer herzlichen und höchst motivierenden Begrüßung durch die Vizerektorin für Kommunikation und Wissensmanagement der Paris Lodron Universität Salzburg Kristin De Troyer sowie einleitenden Worten des Regionalgruppensprechers Dominik Kimmel präsentierten im ersten inhaltlichen Themenblock unter dem Titel „Wie wir es in Salzburg machen“ Vertreterinnen und Vertreter der Salzburger Hochschulen Schwerpunkte ihrer jeweiligen Alumniarbeit: + Alumni-Arbeit am Mozarteum: Organisation & Mentoring (Iris Wagner, Universität Mozarteum) + Synergieeffekte der Alumni- und Career-Arbeit an der FH Salzburg (Birgit Michelitsch, Julia Grasmann und Ingrid Langthaler, Fachhochschule Salzburg) + Besondere Gelegenheiten der Alumni-Bindung: Die Sponsionsfeier und 25 bzw. 50 Jahre später die Gestaltung Silberner und Goldener Sponsionen / Promotionen (Josef Leyrer und Leonie Young, Paris Lodron Universität Salzburg) Anschließend stellten Ruth Gabler-Schachermayr (Universität Wien) und Andreas Ehrmann (Diplomatische Akademie Wien) ihre internationale Alumnibetreuung und Chapter-Konzepte sowie Beispiele erfolgreicher Zusammenarbeit mit anderen österreichischen Hochschulen bei der Organisationen von gemeinsamen Alumnievents im Ausland vor.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa des Mozarteums wurde im sogenannten „Kaffeegespräch“ das Thema Local Chapters fortgesetzt. Auf Basis erster von Andreas Ehrmann präsentierter Ergebnisse einer Regionalgruppen-internen Umfrage zum Thema, wurde vereinbart, beim nächsten virtuellen Stammtisch weitere Schritte zur strukturierten Zusammenarbeit in diesem Bereich zu besprechen und eine kleinere Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen. Darüber hinaus wurden Themen für künftige Treffen und Stammtische der Regionalgruppe gesammelt.
Die nächsten Treffen der Regionalgruppe finden im Spätherbst 2024 und Frühjahr 2025 in Wien und Umgebung statt. 20 Jahre nach ihrem ersten Treffen im September 2005 kehrt die Regionalgruppe am 25. und 26. September 2025 schließlich zurück an die TU Graz. Wir danken unseren gastgebenden Hochschulen – Universität Salzburg und Mozarteum – sowie namentlich Josef Leyrer und Iris Wagner herzlich für ihre Gastfreundschaft und die perfekte Vorbereitung des Treffens.