29. Regionaltreffen Österreich am 19./20. Mai an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt – Bericht

16 Mitglieder der acn Regionalgruppe Österreich trafen einander am 19. und 20. Mai 2022 zum acn Forum Austria (29. Regionalgruppentreffen) an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Im Zentrum des Treffens standen die Themen Alumni-/Hochschulkommunikation sowie Datenerhebungen in der Alumni-Arbeit.

Den ersten Programmpunkt des Treffens bildete ein lockerer Erfahrungs- und Ideenaustausch im Rahmen eines Dinner Round Table mit Blick auf den Wörthersee.

Annegret Landes, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Universität Klagenfurt, in deren Abteilung auch die Bereiche Alumni-Management und Career Services angesiedelt sind, eröffnete Tag zwei, stellte die Arbeit ihres Teams vor und unterstrich: „Alumni-Arbeit ist Kommunikation“. Annegret Landes ging dabei nicht nur auf die zahlreichen erfolgreichen Aktivitäten der AAU ein, sondern sprach auch Herausforderungen an – etwa den Stellenwert exzellenter Betreuung während des Studiums für die weitere Beziehung von Alumni zu ihrer alma mater.

In der zweiten Präsentation der Tagung stellte Johannes Ladstätter aus dem Qualitätsmanagement der AAU das Projekt ATRACK („AbsolventInnen-Tracking“) von Statistik Austria und teilnehmenden Universitäten vor. Die registerbasierte Vollerhebung gibt tiefe Einblicke in Zahlen und Fakten zur Beschäftigungssituation von Alumni. Darüber hinaus wurden Erfahrungen zu Alumni-Befragungen ausgetauscht.

In einem abschließenden Erfahrungsbericht gab Josef Leyrer vom Alumni-Club der Universität Salzburg Einblick in die Aktivitäten zum Jubiläumsjahr der Universität, die im Jahr 2022 ihr 400. Gründungsjubiläum feiert.

Eine Campusführung bildete den Abschluss des Programms.

Für das 30. Treffen der acn Regionalgruppe Österreich im Herbst 2022 wurde noch kein konkreter Termin festgelegt. Nach der Sommerpause werden jedenfalls wieder virtuelle Stammtische organisiert.