27. Regionaltreffen Hessen (ALFA) am 1. Dezember 2021 online – Bericht

Nach der Begrüßung durch die Regionalgruppensprecherinnen sowie einer kurzen Vorstellungsrunde präsentiert Iris Rubinich von der Universität Marburg ihre erfolgreiche Fundraising Kampagne „Kunst braucht Raum“ zur Renovierung des Universitätsmuseums in Marburg (2015-2018). Mit einem Ergebnis von 1,34 MioEUR lagen die Einnahmen sogar über den Zielvorstellungen.

Annette Herr von der Goethe-Universität Frankfurt stellt die Online-Fundraising-Kampagnen „Corona-Hilfsfond 2020“ und „Indien-Corona-Nothilfe 2021“ vor. Beide Kampagnen erreichten jeweils ein Spendenvolumen von 5 MioEUR.

Abschließend berichtet Frederik Kampe, ebenfalls von der Goethe-Universität, über die Erfahrungen mit dem Online-Fundraising-Tool TWINGLE, das von der Universität für die Kampagne der „Indien-Corona-Nothilfe“ erstmalig eingesetzt wurde.

Christine Haller berichtet kurz aus dem Vorstand über die Vorbereitungen zur Jahreskonferenz im Mai 2022 in Leipzig und weist auf die Entschließung der 32. Mitgliederversammlung der HRK vom 16.11.2021 hin, die auch einen Passus zur Alumni-Arbeit enthält: https://www.hrk.de/positionen/beschluss/detail/beratung-im-student-life-cycle-durch-die-hochschulen/.

Das nächste Treffen der Regionalgruppe soll am 22. oder 31. März 2022, aufgrund der weiterhin ungewissen Lage, erneut online stattfinden. Bitte bis zum 31. Januar 2022 an der Terminumfrage teilnehmen: https://terminplaner4.dfn.de/mBdLdBYmhIRQPp8e