26. Regionaltreffen Österreich am 20. November 2020 online – Bericht

In welche Richtung soll sich die acn-Regionalgruppe Österreich entwickeln, was sind die Prioritäten ihrer Mitglieder und wie sieht das acn-Netzwerk in Österreich überhaupt im Detail aus? Zur Beantwortung dieser und weiterer strategischer Fragen wurde im Sommer 2020 eine entsprechende Umfrage unter den Mitgliedern der RG Österreich durchgeführt.

Die Ergebnisse der Umfrage mit 36 TeilnehmerInnen zu besprechen, stand nun im Mittelpunkt des 26. Treffens der Regionalgruppe am 20. November 2020, das erneut unter dem Titel „acn Forum Austria“ via ZOOM stattfand.

Nach einem einleitenden Bericht über den vorangegangenen Austausch von acn-Vorstand und RegionalgruppenleiterInnen wurden die wichtigsten Kernpunkte der Umfrageergebnisse präsentiert und von den 17 TeilnehmerInnen diskutiert. Konsens wurde dahingehend hergestellt, dass die Regionalgruppe auch weiterhin einen breiten Ansatz betreffend die gemeinsam zu bearbeitenden Themen (Alumni-Management, Career Services, Kommunikation, etc.) wählen wird. Darüber hinaus soll künftig auf einen Mix aus virtuellen und physischen Treffen gesetzt werden, wobei ein Meeting pro Quartal angestrebt wird. Letztlich werden Möglichkeiten des Aufbaus einer gemeinsamen, schlanken Kontaktdatenbank zum raschen Austausch untereinander geprüft.

Wie immer stand die letzte halbe Stunde des Meetings zur Diskussion von aktuellen Themen und Anliegen der Mitglieder zur freien Verfügung. Besprochen wurde einerseits die schließlich nun auch für andere Institutionen geöffnete Mentoring-Plattform der Universität Wien. Abschließend fand ein Erfahrungsaustausch zu virtuellen Alumni-Veranstaltungen statt.

Das nächste Regionaltreffen Österreich ist für Februar 2021 geplant.