26. Regionaltreffen NRW am 21. März 2018 an der TU Dortmund - Bericht

Beim 26. Austauschforum zur Alumni-Arbeit der NRW-Regionalgruppe standen zwei Themenschwerpunkte auf dem Programm:

Zum einen wurde das Konzept des Wirkungsgefüges als Tool für die erfolgreiche Planung und Steuerung von Alumni-Projekten vorgestellt und erprobt, das auch Grundlage für die Konzeption von Projekten mit und für internationale Alumni, insbesondere im Rahmen der Beantragung von DAAD-Fördermitteln ist. Mit der Vorstellung eines Praxisbeispiels wurden die Anwendung dieses Konzeptes für die konkrete Planung von Alumni-Projekten deutlich und die im Wirkungsgefüge geplanten Effekte sichtbar.    

Im zweiten Teil des Treffens hatten die TeilnehmerInnen die Gelegenheit, sich mit der Expertise eines Hochschul-Datenschutzbeauftragten über die anstehenden Änderungen mit Inkrafttreten der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung zu informieren und auszutauschen.

 

Das nächste Treffen der NRW-Gruppe ist für den 20. November geplant und findet in Kooperation mit der HÜF in Hagen statt. Thema ist:

"Gründer-Alumni - Zusammenarbeit Alumni-Management und Gründer-Initiativen"