25. Regionaltreffen Bayern am 8. März 2023 an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf – Bericht

Wertvolle Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter

14 Mitglieder der Regionalgruppe Bayern haben sich am 8. März 2023 an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) getroffen. Gastgeberin Anna-Maria Köstler, Referentin für Alumni-Management an der HSWT, ist aktuell Sprecherin der Regionalgruppe Bayern. Sie übt dieses Amt seit November 2022 gemeinsam mit Stephanie Borghoff, Referentin für Alumni und Career Service an der Universität der Bundeswehr München, aus.

Dr. Eric Veuillet, seit 2017 Präsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dr. Veuillet berichtete, dass es eines seiner Ziele als Präsident sei, die HSWT als Marke zu etablieren. Dazu gehöre neben einem Leitbild oder einem neuen Webauftritt auch eine professionelle Alumni-Arbeit. In diesem Zusammenhang betonte er die Bedeutung der Absolventinnen und Absolventen der Hochschule. „Sie sind unsere wichtigsten Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter“, so Dr. Veuillet.

Datenbank, Portal und Co.

Inhaltlich widmete sich das Regionalgruppentreffen einem „Dauerbrenner“ der Alumniarbeit: Der Frage nach der zu den eigenen Anforderungen passenden Softwarelösung für das Management von Alumni-Kontakten. Neben einem Überblick über die gängigen Anbieter stellten die TUM München und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf die von ihnen genutzten Alumniportale etwas ausführlicher vor. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitierten von dem offenen Austausch, der auch die Schwächen der genutzten Tools vorstellte und deutlich machte:  eine ideale „one fits all“-Software gibt es im Alumni-Management nicht. Jede Hochschule muss sich entsprechend ihrer eigenen Bedürfnisse aufstellen und versuchen, die für sie bestmögliche Lösung zu finden.

Alumni-Stimmen im Jubiläumsjahr

Kurz streifte das Treffen weitere Aspekte der Alumni-Arbeit an Hochschulen. So stellte die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt ein Projekt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Hochschule vor. Kurze Videobotschaften von Alumni waren zu einem unterhaltsamen Clip zusammengeschnitten worden, der u.a. den offiziellen Festakt der Hochschule bereichert hatte.

Food StartUp-Inkubator

Zum Abschluss des Regionalgruppentreffens lud die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf noch in eine ganz besondere Institution der Hochschule ein: den Food StartUp-Inkubator. StartUps aus der Lebensmittelbranche erhalten hier die Möglichkeit professionelle Laborarbeitsplätze zu buchen, um ihre eigenen Ideen auszuprobieren und bis zur Marktreife zu bringen: etwa einen 3D-Drucker für Schokolade oder Brotaufstriche aus „gerettetem Gemüse“ – also Gemüse, das aufgrund äußerlicher Merkmale nicht im Handel verkauft werden kann. Natürlich gab es auch Kostproben!

Nächstes Regionalgruppentreffen im November

Die Mitglieder der Regionalgruppe Bayern werden sich – hoffentlich in großer Zahl – auf der Jahreskonferenz von alumni-clubs.net in Wien wiedersehen. Das nächste Regionalgruppentreffen findet am Donnerstag, den 23. November 2023, in München statt. Als Gastgeberin hat sich Dr. Sabine Ziegler von der Max-Planck-Gesellschaft angeboten. Vielen Dank, wir freuen uns, die MPG näher kennenzulernen!