21. Regionaltreffen Rheinland-Pfalz/Saarland am 28. Oktober 2020 online – Bericht

Das 21. und erste virtuellen Regionalgruppentreffen der Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland am 28. Oktober 2020 drehte sich rund um das Thema „Storytelling“.

Ausgesprochen erfreulich war die gute Beteiligung am virtuellen Treffen. Von den 25 Angemeldeten nahmen alle auch am Treffen teil.

Nach der Begrüßung durch die beiden Regionalgruppensprecherinnen Dr. Kristina Pfarr und Nina Macher wurden kurz über die wichtigsten Ergebnisse der Mitgliedeversammlung des ACN dargestellt.

Für den Fachvortrag zum Thema Storytelling im Anschluss konnte Bernd Hackstette, Leiter Fundraising und Stiftungen des Karlsruher Instituts für Technologie gewonnen werden. Zunächst erläuterte er die Hintergründe von Storytelling und dessen Geschichte. Storytelling – wenn auch in letzter Zeit zum “Modewort“ geworden – ist nämlich definitiv keine neue Technik – schon die Bibel betreibt Storytelling. So schlug er den Bogen von der biblischen Geschichte der „Susanna im Bade“ zu Beispielen für Storytelling im Alumni- und Fundraisingkontext. Seine Überzeugung: „Für Storytelling brauchte es nicht viel – man muss es einfach tun!“

Nach einem kurzen Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Erfahrungen mit dem Thema Storytelling endete das Treffen.

Das nächste Regionalgruppentreffen der Regionalgruppe Rheinland-Pfalz/Saarland wird für Frühling 2021 geplant. Es wurde darüber hinaus verabredet, in der Zwischenzeit kurze informelle Treffen zum Austausch ohne Tagesordnung zu organisieren.