19. Regionaltreffen Nord am 25. Februar 2020 an der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr Hamburg - Bericht

Nach der Vorstellung der gastgebenden Helmut-Schmidt-Universität Hamburg durch deren Präsident Prof. Dr. Klaus Beckmann näherte man sich dem Thema "Alumni-Fundraising" über die Technik "Word-Café. Zunächst sprach man über erfogreiche Methoden des Alumni-Fundraisings. Dazu wurden eine Vielzahl von Instrumenten und Herangehensweisen genannt. Die Fragestellungen lauteten "Welche Fundraising-Ansätze kenne wir aus eigener/externer Anwendung? Welche hatten Erfolg und warum?
Nach zwei Runden dazu in wechselnden Gruppen schloss sich ein Perspektivwechsel an: Nun war die Frage, welche Maßnahmen aus Sicher der Alumni ansprechend sein könnten. Als letzten Schritt wurde aus den Präferenzen der Teilnehmer*innen mit dem Tool "Mentimeter" einer Wortwolke erzegt, die zeigte, welche Punkte beim Einstieg in das Alumni-Fundraising vorrangig sind.
Abschließend stellte Xing Events die Kooperation mit acn sowie das Tool selbst vor.

Herzlichen Dank an die Kolleg*innen der Helmut-Schmidt-Universität für die tolle Organisation vor Ort und an den Pressesprecher Dietmar Strey für die interessante Führung über den Campus.

Das nächste Regionaltreffen findet am 03. November 2020 statt.