18. Regionaltreffen Ost am 28. März 2019 an der Freien Universität Berlin (FU) - Bericht

Nach der Begrüßung durch die Regionalgruppensprecherinnen und Herrn Dr. Herbert Grieshop, Leiter der Abteilung Internationales an der FU Berlin und der Vorstellungsrunden erläuterte Franca Brand, Alumni-Koordinatorin an der FU Berlin, die Ziele und Maßnahmen der Alumni-Arbeit an der FU Berlin. Vielen Dank an die Gastgeber.

Der Vormittag stand im Zeichen der Präsentation und Diskussion der Highlights (Meilensteine) der Alumni-Arbeit 2018. Es wurden dabei Highligts der nachfolgenden Hochschulen vorgestellt: FU Berlin (Gesichter der FU anlässlich des 70-jährigen Jubiläums sowie Erasmus +Interantional Staff Week), HS Mittweida (Feierliche Exmatrikulation), HWR Berlin (Recherche und Aufbau einer Alumni-Datenbank), TU Berlin (Fundraising-Kampagne "einfach spenden, doppelt fördern"), HS Harz (Retro-Mechandise), Beuth-HS Berlin (Alumni-Tag/Homecoming-Day), Uni Leipzig (Alumni-Magazin im Kontext Bewerbung um Exzellenz-Cluster).

Nachmittags wurde über die Weiterentwicklung des Verbandes und Regionalgruppe Ost diskutiert.

Die Regionalgruppensprecherinnen Christin Kieling stellten Ihre Ämter zur Wahl, die anwesenden Mitglieder dankten den beiden ausdrücklich für die bisher geleistete Arbeit. Es gab keine Gegenkandidat*innen. Sie wurden einstimmig wiedergewählt. Interesse an dieser Aufgabe kann jederzeit bekundet werden, ebenso jederzeit Themen- und Fomatvorschläge.

Folgende Themen wurden anschließend noch vorgestellt und diskutiert:
DSGVO in ihren unterschiedlichen Ausprägungen, DAAD-Projekte, Taktung elektronischer Newsletter.

Das nächste Regionaltreffen findet am 7. November 2019 an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau statt.