17. Regionaltreffen Baden-Württemberg am 3. März 2017 an der SRH Hochschule Heidelberg - Bericht

Das Regionaltreffen fand erstmals an der SRH Hochschule Heidelberg statt. Insgesamt 20 Alumni-Beauftragte aus verschiedenen Universitäten und Einrichtungen tagten im Science Tower. Vertreten waren u.a. die Universität Konstanz, das Karlsruher Institute of Technology (KIT), das Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und die SRH Fernhochschule Riedlingen.

Schwerpunkte der Tagung waren die Themen „Alumni-Meetings“ und „Alumni-Weiterbildung“. In einem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde berichtete Silke Rodenberg von der Universität Heidelberg über ihre Erfahrungen mit Alumni-Homecomings. Am Nachmittag stellte Christian Kramberg, Vorsitzender von alumni-clubs.net, verschiedene Modelle für Weiterbildungsangebote mit der Zielgruppe Alumni an Hochschulen und Universitäten vor.

Ein ganz herzliches Dankeschön ging mit einem Blumenstrauß an Dr. Cornelia Staeves, die fünf Jahre lang als Sprecherin die Gruppe mit sehr viel Engagement leitete und ihr Amt zur Verfügung stellte. Sie bezeichnete das Treffen als „Highlight“ zum Ende ihrer Amtszeit. Als neue Regionalsprecherinnen für zwei Jahre wurden Silke Rodenberg, Leiterin Heidelberg Alumni International, und Daniela Strass vom KIT gewählt.