„Starting your Career“: Alumni-Publikation zum Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt

Bild: Novamondo GmbH

Es ist oftmals schon für deutsche Absolventinnen und Absolventen schwierig, den Übergang von der Uni ins Berufsleben zu meistern. Plötzlich stellen sich viele Fragen, über die man sich bislang wenige Gedanken gemacht hat: Welche Branche passt zu mir? Wo kann ich Unterstützung erhalten, wenn ich ein Start-up gründen möchte? Wie soll es da erst internationalen Studierenden, Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern gehen, die sich zusätzlich mit Fragen zum Aufenthaltsrecht, notwendigen Deutschkenntnissen etc. befassen müssen und ggf. noch nie von „Elternzeit“ und „Kindergeld“ gehört haben.

Einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten auf dem hiesigen Arbeitsmarkt sowie Informationen zu relevanten Anlaufstellen gibt die im Januar 2018 erschienene Broschüre „Starting your Career“, die vom Alumni-Programm der TU Berlin erstellt wurde und sich an internationale Absolventinnen und Absolventen richtet. Im Mittelpunkt stehen dabei internationale TU-Alumni, die in der zweisprachigen Broschüre (englisch/deutsch) von ihrem Start ins Berufsleben in Deutschland berichten.

Die Broschüre ist online zu lesen unter www.tu-berlin.de/?191249

Bettina Klotz & Juliane Wilhelm, Alumni-Programm der TU Berlin