23. Regionaltreffen NRW am 27. Oktober 2016 an der HÜF in Hagen - Bericht

Bei dem Treffen der Alumni-Manager der NRW-Hochschulen tauschten sich die TeilnehmerInnen über unterschiedliche Veranstaltungsformate in der Alumni-Arbeit aus. Zunächst wurden alle Veranstaltungsangebote gesammelt, die von Seiten der TeilnehmerInnen organisiert werden oder ggf. auch wurden, und wurden mit den jeweiligen Erfahrungen hierzu kurz vorgestellt. Die sich hieraus ergebene Zusammenstellung ergab eine große Vielfalt, die jedoch bzgl. der Formate und Zielgruppe ähnliche Ausrichtungen erkennen ließ und eine Gruppierung in „für Alumni, mit Alumni für Studierende, von Alumni für Alumni“ ermöglichte.

In Hinblick auf diese drei unterschiedlichen Ausrichtungen wurde im Anschluss zunächst die RUB50-Gala und die damit verbundenen Erfahrungen für die Organisation dieser Großveranstaltung für Alumni aus Anlass der 50. Geburtstags der RUB 2015 vorgestellt. Als Beispiel eines Veranstaltungsformates von Alumni für Studierende wurde ein Einblick in die Veranstaltungsreihe „Forum und Beruf“ an der Uni Bonn gegeben, die die Praxiserfahrung der Alumni mit Studierenden in verschiedenen Fakultäten zusammenbringt. Als mögliche Aktivitäten von Alumni für Alumni wurden abschließend Fach- und Regionalgruppentreffen der Uni Bonn vorgestellt, bei dem der fachliche Austausch untereinander im Vordergrund steht.         

Das nächste Treffen wird am Mittwoch, den 29.03.2017 an der Uni Bonn stattfinden. Bei diesem Treffen soll es Fragen rund um das Thema „Alumni-Arbeit zentral/dezentral und mögliche Organisationsformen“ gehen.