11.05.2017 16:24 Alter: 71 Tage

15. Regionaltreffen Rheinland-Pfalz/Saarland an der Universität Mainz, Campus Germersheim - Bericht

Kategorie: Infos

Foto: Franziska Hör/Christoph Hardy


Univ.-Prof. Dr. Dilek Dizdar, Prodekanin des FB 06, begrüßte die Teilnehmer. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde referierte Christian Kramberg, Vorsitzender von alumni-clubs.net, zum Thema "Datenschutz ist kein Killerargument".

Nach dem Mittagsimbiss und anschließendem Rundgang über den Campus bekam die Gruppe noch einen Einblick in die Dolmetscherausbildung, die in Germersheim stattfindet. Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, einen Simultandolmetscher zu erleben und interessante Informationen dazu zu bekommen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Gastgeber Frau Dr. Kinne und Frau Dr. Müller für den schönen Rahmen und die Organisation vor Ort.

Nachmittags wurde das Ada Lovelace-Projekt vorgestellt und in Kleingruppen zum bevorstehenden Jubiläum des Projekts in einer SWOT-Analyse Ideen und Vorschläge erarbeitet.

Abschließend informierte Christian Kramberg über die Verbandsarbeit.

Das nächste Regionaltreffen wird am 11. Oktober 2017 an der Hochschule Mainz stattfinden.

Themenvorschläge bitte mitteilen an pfarr(at)uni-mainz.de