13. Regionaltreffen Ost am 4. November 2016 an der TU Ilmenau - Bericht

Sabine Jackisch (Leitung Referat Marketing der TU Ilmenau) und Monika Schoß (Alumni-Beauftragte der TU Ilmenau) stellen die Alumni-Arbeit der TU Ilmenau und das Landesprojekt Alumni-Datenbank für Thüringen vor. Anschließend berichteten die anwesenden Teilnehmer über die an ihrer Hochschule genutzten Alumni-Datenbank-Systeme. Es folgte eine Themenbesprechung in drei Gruppen zur Frage "Welche Anforderungen stellen Alumni-Administratoren an das Alumni-Datenmanagementsystem?":

Themen:
1. Was muss die Datenbank minimal können?
2. Welche Aktivitäten soll die Datenbank wie unterstützen?
3. Was wollen eigentlich unsere Nutzer (Alumni)?

Nach einer anschließenden Diskussion dazu stellte Janny Armbruster (Referentin für Alumni und Fundraising an der Universität Potsdam) die Alumni-Datenbank der Universität Potsdam vor. Alexander Winterstein vom Universitätsrechenzentrum der TU Bergakademie Freiberg, David Kabus (Alumni-Beauftragter der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) sowie Markus Haubold (Career Service an der Westsächsischen Hochschule Zwickau) berichteten über die Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum an der jeweiligen Hochschule. Rouven Sperling (Career Service der TH Wildau) präsentierte das Thema "Alumni-Systeme und Datenschutz".

Das 14. Regionalgruppentreffen Ost findet am 23. März 2017 an der Technischen Hochschule Wildau statt. Das 15. Treffen am 19. Oktober 2017 an der Universität Leipzig.