Klausursitzung zur Vorbereitung der 28. acn Konferenz 31. Januar/1. Februar 2024 an der Charité in Berlin

Zukunft gestalten: KI-Innovation und Best Practices im Alumni-Management

Themen, Veranstaltungsformate, Referent:innen und Vernetzungsmöglichkeiten standen auf der Agenda der Klausursitzung, zu der Vorstand und Geschäftsstelle von alumni-clubs.net am 31. Januar und 1. Februar 2024 an der Charité in Berlin zusammenkamen. Ziel war die gemeinsame Planung der 28. Konferenz von alumni-clubs.net vom 12. bis 14. Mai 2024 an der Universität Hildesheim.

Manuela Zingl, Leiterin des Geschäftsbereichs Unternehmenskommunikation der Charité, dem das interne Team Alumni strukturell zugehört, begrüßte das acn-Gremium bei seiner Klausursitzung im Friedrich-Althoff-Haus am Campus Charité Mitte. Im Mittelpunkt stand der Programmablauf der dreitägigen Jahreskonferenz im Mai. Fokusthemen werden u.a. sein: moderne Methoden in der Alumni-Arbeit mit Fokus auf KI, Schnittstellen zu angrenzenden Bereichen wie Fundraising und Career Services sowie Management-relevante Faktoren insbesondere zu Strategie und Struktur. Neben der Implementierung zeitgemäßer Veranstaltungsformate sind auch Vorschläge für fachliche Impulse internationaler Expert:innen besprochen worden. Zusätzlich zum inhaltlichen Input bietet die Konferenz auch Möglichkeiten für die kollegiale Vernetzung untereinander – auch diese Rahmenveranstaltungen wurden definiert.

Bild: v.l.n.r. Dagmar Kramberg, Christian Kramberg, Daniela Zwicker, Tine Hassert, Andreas Ehrmann, Manuela Zingl | (C) by Dr. Anne Rediger