27. Regionaltreffen Nord am 27. Februar 2024 an der Hochschule Bremen

Nach der Begrüßung durch Vera Lindenlaub und Markus Langer sowie Dank an Monika Blaschke für die Gastgeberschaft, begrüßte der Rektor der Hochschule Bremen, Prof. Dr. Wolf  ebenfalls die Teilnehmenden; er begrüßt ausdrücklich die fortscheidende Professionalisierung der Alumni-Arbeit.Insgesamt nahmen 24 Personen teil und vertraten 21 Hochschulen/Organisationen, darunter eine ganze Reihe auf neu geschaffenen Stellen oder neu eingestellt.

Daniela Zwicker informierte über die Vorstandsarbeit.

Die Alumni-Arbeit im NIT wurde beleuchtet – „One-to-One-Arbeiten“ bei etwa 750 Studis/Alumni*ae. Alle Teilnehmenden stellten sich kurz vor.
Monika Blaschke stellte die Hochschule Bremen kurz vor.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde das Mentoring-Programm der Universität Bremen "ProMentes" durch die Koordinatorin Wiltrud Hoffmann präsentiert.
Anschließend diskutierte man die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt.

Zum Abschluss wurden bei der Wahl der Regionalgruppensprecher:innen die bisherigen Sprecher:innen Vera Lindenlaub (TU Hamburg-Harburg) und Markus F. Langer (Stiftung Universität Hildesheim) für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Der nächste Termin wird voraussichtlich der 5. oder 12. November 2024, 10 – 12 Uhr online sein. Eine Terminabfrage folgt.
Gastgeber im Februar 2025 ist die Nordakademie in Hamburg.